Eigentlich hätte ich euch gerne eine male homosexual pride flag präsentiert. Aber leider habe ich keine gefunden. Wie es scheint haben sie keine eigene pride flag. Also stelle ich euch die nächste bekannte sexuelle Orientierung vor; Bisexualität.
Die bisexual pride flag wurde am 5. Dezember 1998 vorgestellt. Sie wurde von Michael Page designed.
Magenta = gleichgeschlechtliche Liebe
Blau = Liebe zum anderen Geschlecht
Lila = Liebe zu einem Menschen, egal wo sich dieser auf dem Geschlechtsspektrum befindet
Michael Page gab der Flagge noch eine tiefere Bedeutung, in dem er sagte:
"The key to understanding the symbolism of the Bisexual pride flag is to know that the purple pixels of color blend unnoticeably into both the pink and blue, just as in the 'real world,' where bi people blend unnoticeably into both the gay/lesbian and straight communities.”
Er wollte der bisexuellen Gemeinschaft ein eigenes Symbol geben und die Aufmerksamkeit für bisexuelle Menschen in der queeren Community und der Gesellschaft erhöhen. Sie steht für Menschen, die sich emotional und/oder sexuell zu mehr als einem Geschlecht hingezogen fühlen. Diese Anziehung muss nicht permanent ablaufen. Das heißt, dass jemand die/der eine monogame heterosexuelle Beziehung führt, nicht unbedingt in dieser etwas vermisst. Wenn diese Beziehung, aus welchen Gründen auch immer beendet ist, kann es sein, dass sie/er später eine monogame homosexuelle Beziehung eingeht. Somit „müssen“ Bisexuelle nicht zwingend polyamore oder offene Beziehungen führen. Umgekehrt heißt es aber auch, dass Bisexuelle die eine monogame heterosexuelle Beziehung führen immer noch bisexuell sind und nicht heterosexuell.
Neben der Flagge gibt es verschiedene weitere Symbole. Das rosane und blaue Dreieck wird als „Biangles“ bezeichnet und ist eher unbekannt. Die Farben bedeuten:
Rosa = Anziehung zu weiblichen Personen
Blau = Anziehung zu männlichen Personen
Lila = Anziehung zu beiden Geschlechtern
Menschen die sich als bisexuell bezeichnen wurden oder werden teilweise immer noch nicht ernst genommen in allen Communitiys (hetero, sowie homosexuellen). Sie stehen zwischen allen Stühlen, da sie sich nicht eindeutig zu einer Orientierung einordnen. Es wurde und wird auch heute nicht ernst genommen, oft als Phase bezeichnet die vorbeigeht. In der homosexuellen Szene wurden sie früher und vielleicht auch heute noch sogar als Verräter oder Feiglinge bezeichnet, da Bisexuelle keine eindeutige „Stellung“ nehmen. Biphobie scheint aktuell kein Thema zu sein, vielleicht ist es kein Thema oder vielleicht wurde es noch nicht zum Thema gemacht. Gute Beiträge gab es 2018 hier:
Bisexuelle sind Grenzgänger. Sie gehören weder zu den Hetero- noch zu den Homosexuellen. Daher denke ich, dass es auch heute noch Stigmatisierungen und/oder Unverständnis gibt („Du kannst dich nicht entscheiden“ / „Dir geht´s nur um Sex“ / „Du machst es mit jeder*m“). Ähnlich wird es pansexuellen Menschen gehen. Was das ist? Das erkläre ich euch in einem meiner kommenden Beiträge.
Ich denke, dass es viele Menschen gibt die bisexuell sind ohne sich so zu bezeichnen. Es gibt viele neue Wortschöpfungen die besonders aus heterosexueller Sicht eine Bisexualität umschreiben (bi-interessiert, heteroflexibel). Häufig sagen diese Wörter aus, dass die Menschen nur ein rein körperlich, sexuelles Interesse an mehr wie einem Geschlecht haben, jedoch romantische/partnerschaftliche Beziehungen nur zu einem bestimmten Geschlecht eingehen würden. Ähnliches gibt es auch bei Homosexuellen, jedoch kenne ich keine Bezeichnungen dafür. Vielleicht würde der Begriff bi-interessiert ebenfalls passen.
Witziger oder trauriger weise (je nach Standpunkt) ist das Gendersymbol für allgemeine Bisexualität auch das Gendersymbol für Heterosexualität. Weiter unten findet ihr noch die Symbole für weibliche und männliche Bisexualität. Diese gibt es in vielen Varianten. Der Biangles und der soppelte Sichelmond sind ebenfalls Symbole der Bisexualität. Der doppelte Sichelmond wird häufig anstelle des Biangles getragen, da Dreiecke an das 3. Reich erinnern, als Homosexuelle durch Dreiecke gekennzeichnet wurden.
Wenn ihr mehr zum Thema Bisexualität erfahren möchtet kann ich euch http://www.bisexuell.net/
empfehlen. Dort findet ihr auch weitere nützliche Links.
---
Bildquelle: pixabay.com (Bild wurde von mir verändert)
---
#sex_y_z #bisexualpride #bisexual #bisexualprideflag #queer #queercommunity #lgbt #lgbtq #bisexualität #lgbtpride #besexuell #bisexualproblems #bisexuality #bisexaullove #biangels
Kommentar schreiben